Hof Geschichte

1953 wird Hof Eichwerder als Siedlung für vertriebene Familien ausgelegt und die Familie von Bonin, ursprünglich aus Hinterpommern, übernimmt. Bereits 1968 wird hier auf eine biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt. Das bedeutet: keine Verwendung von synthetischen Pflanzenbehandlungsmitteln und Mineraldünger sowie eine möglichst breit gefächerte Fruchtfolge. 1985 wird auf Hof Eichwerder erstmals der Hofladen eröffnet, in dem schon damals frisches Brot, Obst und Gemüse verkauft wird. 1988 wird dann das Gewächshaus eröffnet und 1992 die Backstube, sodass ab nun noch mehr hofeigene Produkte im Hofladen verkauft werden können.

 

Nach jahrzehntelanger Prägung durch die Familie Bonin wechselt Hof Eichwerder 2017 den Besitzer. Der Cousin von Wedig von Bonin, Ekkehard Herrmann, übernimmt die Verantwortung; Hof Eichwerder bleibt also weiter im Familienbesitz. Seit 2017 sind wir darauf bedacht, das Familienerbe zu bewahren, sodass auf Hof Eichwerder nun seit mehr als 50 Jahren nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird. Mit der Eröffnung unseres Landcafés und der Neueröffnung unseres Hofladens versuchen wir diesen Gedanken in die Welt zu tragen.